Alexander Dimitrow – Gruppenführer und Koordinator der Rettungsdienstausbildung, Werkfeuerwehr Flughafen Leipzig/Halle

Erfahrungen zum Studium Bachelor Betriebliche Bildung


12. September 2018

Alexander Dimitrow, Werkfeuerwehr Flughafen Leipzig/Halle
Alexander Dimitrow, Werkfeuerwehr Flughafen Leipzig/Halle

Foto/Grafik: Alexander Dimitrow

„Der Studiengang „Bachelor Betriebliche Bildung“ am ZWPH der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet für mich die optimale Möglichkeit zum Erwerb eines pädagogischen Hochschulabschlusses neben dem Beruf.  

Die im Studium behandelten Inhalte lassen sich zum Teil sehr gut in meine tägliche Arbeit integrieren. So kann das Erlernte, insbesondere bei den betrieblichen Projekten, in der Praxis angewendet und reflektiert werden.  

Auch wird durch das „Triale Modell“ dem zentralen Anliegen nach einer Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung Rechnung getragen, da durch die Integration des „Geprüften Berufspädagogen“ auch eine Teilnahme für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulreife ermöglicht wird. Somit hat Ausbildungspersonal eine durchgängige Karriereperspektive von der Ausbildereignungsprüfung bis zum Hochschulabschluss.  

Das Studium ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung für meine persönliche Entwicklung.“