Heike Ritter – Führungskräfteentwicklung im Vertrieb bei MLP

Erfahrungen zum Studium Bachelor Betriebliche Bildung


14. September 2018

Heike Ritter, MLP
Heike Ritter, MLP

Foto/Grafik: Ute Wiedemann

„In diesem Studiengang wird umfassendes Theoriewissen vermittelt, das ich im Rahmen meiner Tätigkeit in der Führungskräfteentwicklung aber auch hinsichtlich der Betreuung unserer DH-Studenten direkt und unmittelbar in die Praxis transferieren kann. Die Dozentinnen und Dozenten der Präsenzveranstaltungen erlebe ich als fachlich, methodisch und didaktisch erfahren und der rege Austausch mit den Mitstudierenden gibt mir immer wieder nützliche Impulse für meine eigene Arbeit.

Hilfreich und gut finde ich die Unterstützung durch meine persönliche Lernbegleiterin bei meinem betrieblichen Projekt, mit welcher ich regelmäßige Abstimmungstermine habe, um den aktuellen Stand und offene Fragen zu besprechen.
Die durchaus anspruchsvollen Arbeitsaufträge in den Selbstlernphasen helfen mir dabei, das gelernte Theoriewissen mit meiner Praxiserfahrung zu verknüpfen und unterstützen mich so bei der Reflexion über mein Handeln aber auch über Arbeitsabläufe im Unternehmen. Obwohl es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelt, ist der Zeitaufwand dafür nicht zu unterschätzen und ein gutes Zeitmanagement aus meiner Sicht wichtig. Trotz dieser Herausforderung bin ich sehr froh, dass ich diesen Studiengang „gefunden“ habe, denn gerade im Hinblick auf anerkannte Fortbildungen für Aus- und Weiterbilder ist das Angebot leider spärlich gesät.“