Klaus Klinger

Erfahrungen zum Studium Bachelor Betriebliche Bildung


19. Februar 2013

„Die Überlegung reifte in mir schon längere Zeit und einen ersten Überblick in Sachen Bildung beschaffte ich mir über die IHK- Fortbildung „Geprüfter Berufspädagoge“. Einem weiteren Hinweis folgend, gelangte ich zum Studiengang Betriebliche Bildung (Bachelor) am ZWPH der PH Schwäbisch Gmünd. Ein genialer und zugleich berufsbegleitender Studiengang mit wissenschaftlichem Tiefgang und doch engem Bezug zur betrieblichen Praxis, haben meine Erwartungen bis heute erfüllt. Die Studieninhalte sind ohne Zweifel anspruchsvoll, belohnt aber werden die Studierenden auf der anderen Seite für eine realistische, verständliche und anschauliche Gestaltung der Präsenzwochenenden, durch erfahrene Dozenten und der Studiengangsleitung- und verantwortlichen unter der Berücksichtigung von Mitwirkung und Mitmachen der Studierenden.

Die Studierenden sind allesamt erfahrene, langjährige BerufspraktikerInnen. Dieser Umstand regt immer wieder erneut dazu an, an den Wochenenden gemeinsam Erfahrungen auszutauschen, Verfahren und Methoden kennenzulernen und in Einzel- und Gruppenarbeit anzuwenden, sowie im Anschluss diese in die betriebliche Praxis mitzunehmen.“