Matthias Klaucke – Siemens AG

Erfahrungen zum Studium Bachelor Betriebliche Bildung


14. September 2018

Matthias Klaucke – Siemens AG
Matthias Klaucke – Siemens AG

Foto/Grafik: Matthias Klaucke

„Als ich Ausbilder wurde, konnte ich mit meiner Technikerausbildung und meiner beruflichen Erfahrung die gewerblich technischen Ausbildungsinhalte an die Azubis problemlos weitergeben. Ich war mir nicht bewusst, dass ich dabei pädagogische Methoden anwendete – sie waren nur Mittel zum Zweck.

Mit diesem Studium hat sich das geändert. An jedem Präsenzwochenende lerne ich Methoden dazu und kann sie schon montags direkt im Berufsleben umsetzen. Ein Mehrwert für den Betrieb und für mich, entsteht somit schon ab Beginn des Studiums und nicht - wie in einem Vollzeitstudium - erst am Ende der Studienzeit.  

Im Gegensatz zu einem berufsbegleitenden Fernstudium sind für uns Präsenzveranstaltungen Bestandteil des Studiums. Da sich unsere Seminarteilnehmer aus unterschiedlichen Berufsgruppen und Sparten zusammensetzen, entstehen oft interessante Gespräche und Diskussionen, die ich nicht missen möchte.“