Michael Grönheim – Geschäftsführer von intellexi management consulting und Schulleiter von intellexi – Berufsfachschulen für den Rettungsdienst

Erfahrungen zum Studium Bachelor Betriebliche Bildung


12. September 2018

Michael Grönheim, intellexi – Berufsfachschulen für den Rettungsdienst
Michael Grönheim, intellexi – Berufsfachschulen für den Rettungsdienst

Foto/Grafik: Michael Grönheim

„Die rettungsdienstliche Berufsausbildung wurde durch das neue bundesweite Berufsbild „Notfallsanitäter“ in diesem Jahr grundlegend reformiert. Unter anderem wird nun gesetzlich eine hochschulische Ausbildung aller hauptberuflichen Lehrkräfte an Rettungsdienstschulen gefordert.

Der berufsbegleitende Studiengang „Betriebliche Bildung“ am Zentrum für Wissentransfer der PH Schwäbisch Gmünd ist aus meiner Sicht uneingeschränkt geeignet, diese bisher bestehende Qualifizierungslücke des präklinischen Lehrpersonals durch ein wissenschaftlich fundiertes und zugleich praxisorientiertes Angebot zu schließen.

Die multiprofessionellen Erfahrungen aller Lernpartner sorgen neben Kurzweiligkeit für ein jederzeit angenehmes Lernklima."