Dr. Andreas Abt

Dr. rer. soc. · Diplom-Pädagoge · Transaktionsanalytiker (DGTA) · Supervisor (DGTA) · Agiler Organisationsbegleiter (Werkstatt für kollegiale Führung) · ROMPC®-Berater und -Coach


Andreas Abt

Foto/Grafik: Andreas Abt

Dr. Andreas Abt

Dr. Andreas Abt

Dr. rer. soc. · Diplom-Pädagoge · Transaktionsanalytiker (DGTA) · Supervisor (DGTA) · Agiler Organisationsbegleiter (Werkstatt für kollegiale Führung) · ROMPC®-Berater und -Coach


Vita

Diplom in Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen · Abschluss zum Transaktionsanalytiker (CTA) sowie als Supervisor (DGTA) · Promotion an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Tübingen · Abschluss zum ROMPC®-Berater und –Coach (www.rompc.de) · Abschluss zum 101-Instructor in Transaktionsanalyse (DGTA) · Abschluss zum Agilen Organisationsbegleiter bei Bernd Oesterreich und Claudia Schröder (Werkstatt für kollegiale Führung) · Gründer und Geschäftsführer des Rechberg Instituts in Schwäbisch Gmünd (www.rechberg-institut.de) · Mitbegründer und Gesellschafter des Argo-Instituts (www.argo-institut.de) · Lehrbeauftragter der Universität Tübingen, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Pädagogischen Hochschule Weingarten · Selbstständiger Berater, Coach Supervisor und Trainer zur Professionalisierung personaler und sozialer Kompetenzen für Einzelpersonen, Arbeitsteams und Organisationen in praxis-, teilnehmer- und erfahrungsorientierten Veranstaltungen

Diplom in Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen · Abschluss zum Transaktionsanalytiker (CTA) sowie als Supervisor (DGTA) · Promotion an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Tübingen · Abschluss zum ROMPC®-Berater und –Coach (www.rompc.de) · Abschluss zum 101-Instructor in Transaktionsanalyse (DGTA) · Abschluss zum Agilen Organisationsbegleiter bei Bernd Oesterreich und Claudia Schröder (Werkstatt für kollegiale Führung) · Gründer und Geschäftsführer des Rechberg Instituts in Schwäbisch Gmünd (www.rechberg-institut.de) · Mitbegründer und Gesellschafter des Argo-Instituts (www.argo-institut.de) · Lehrbeauftragter der Universität Tübingen, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Pädagogischen Hochschule Weingarten · Selbstständiger Berater, Coach Supervisor und Trainer zur Professionalisierung personaler und sozialer Kompetenzen für Einzelpersonen, Arbeitsteams und Organisationen in praxis-, teilnehmer- und erfahrungsorientierten Veranstaltungen

Fachgebiete

  • Beratung, Seminare und Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Beratung, Seminare und Trainings in Gesprächsführung, Moderation und Präsentation
  • Beratung, Seminare und Trainings in Mediation und Konfliktmanagement
  • Beratung, Seminare und Trainings in Gesundheit und Umgang mit Stress- und Arbeitsbelastung
  • Training und Coaching für Führungskräfte
  • Teamentwicklungstraining für Management- und Arbeitsteams
  • Begleitung und Beratung von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen
  • Begleitung und Beratung zum Bildungsmanagement und zur Seminardidaktik
  • Organisation und Durchführung von „Train-the-Trainer“ Seminaren

Medien & Publikationen

  • Abt Andreas, Haake Marie-Luise (2015): … aus Krücken Kraft zum Gehen gewinnen! Beratungsmethoden zur Entwicklung von Gesundheitskompetenz In: Riess-Beger Daniela (Hrsg.), Zukunft denken- Wandel gestalten, Lengerich, S. 224-236
  • Abt Andreas, Haake Marie-Luise (2014): Uner(ge)hörten Geschichten Raum und Zeit geben In: Schulz-Wallenstein Uwe (Hrsg.), Geschichte und Geschichten – Einflüsse auf Leben und Gesellschaft, Lengerich, S. 49-64
  • Abt Andreas, Huber Christoph (2011): Gruppenpädagogische und therapeutische Konzepte in der Schule?! In: Kansteiner-Schäntzlin Katja (Hrsg.), Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld, Baltmannsweiler, S. 215-230
  • Abt Andreas, Halseband Manuel (2010): Wenn Lernen alltäglich wird: Die Herausforderung in der Wissensgesellschaft lernend zu bestehen und Lernprozesse zu gestalten. In: Lohkamp Luise (Hrsg.), Leben und Arbeiten in der Zukunft …, Lengerich, S. 170-197
  • Abt Andreas (2006): Die Balance der Verantwortung – Ein Modell der Pädagogik zur Entwicklung von Verantwortungsfähigkeit. Elektronisch Veröffentlichte Dissertation, UB Tübingen
  • Abt Andreas (2002): Verantwortung und Selbstverantwortung als pädagogische Kategorie. In: Paffrath Hartmut, Altenberger Helmut (Hrsg.), Perspektiven zur Weiterentwicklung der Erlebnispädagogik, Augsburg, S. 61-90
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