Dipl.-Päd. Claudia Scheurenbrand

Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention · Geschäftsführung des Erweiterungsstudienganges Beratung an der PH Schwäbisch Gmünd


Foto/Grafik: Claudia Scheurenbrand

Dipl.-Päd. Claudia Scheurenbrand

Dipl.-Päd. Claudia Scheurenbrand

Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention · Geschäftsführung des Erweiterungsstudienganges Beratung an der PH Schwäbisch Gmünd


Vita

Magisterstudium, Georg-August-Universität Göttingen Hauptfach: Philosophie Nebenfächer: Pädagogik, Soziologie · Diplomstudium im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen · Tätigkeit beim Reha-Verein für soziale Psychiatrie im Landkreis Esslingen in der stationären Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen · Tätigkeit beim Reha-Verein für soziale Psychiatrie im Landkreis Esslingen in der ambulanten beruflichen Bildung und Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen zur Teilhabe am Arbeitsleben · Freiberufliche Tätigkeit für ISFA (Institut für sozialpsychiatrische Fort- und Ausbildung) als Dozentin, in der Programmplanung sowie in der Organisation von Fachtagen · Seit Mai 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Schwäbisch Gmünd, Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention

Weiterbildung

  • Körpertherapeutische Ausbildung in Physiopsychologie mit anschließender Ausbildungsassistenz
  • Weiterbildung in Transaktionsanalyse am Eric-Berne-Institut Reutlingen mit Abschluss CTA (Certified Transactional Analyst) im Feld Beratung
  • ZERA-Schulung (Zusammenhang zwischen Erkrankung, Rehabilitation und Arbeit / psychoedukatives Gruppentraining)
  • 12-tägige Fortbildungsreihe in ‚Achtsamer Kommunikation’ bei Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach / Universität Tübingen und Hohenheim
  • Weiterbildung zur lehrenden und supervidierenden Transaktionsanalytikerin im Feld Beratung mit Abschluss zum TSTA (Teaching and Supervising Transactional Analyst)

Magisterstudium, Georg-August-Universität Göttingen Hauptfach: Philosophie Nebenfächer: Pädagogik, Soziologie · Diplomstudium im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen · Tätigkeit beim Reha-Verein für soziale Psychiatrie im Landkreis Esslingen in der stationären Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen · Tätigkeit beim Reha-Verein für soziale Psychiatrie im Landkreis Esslingen in der ambulanten beruflichen Bildung und Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen zur Teilhabe am Arbeitsleben · Freiberufliche Tätigkeit für ISFA (Institut für sozialpsychiatrische Fort- und Ausbildung) als Dozentin, in der Programmplanung sowie in der Organisation von Fachtagen · Seit Mai 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Schwäbisch Gmünd, Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention

Weiterbildung

  • Körpertherapeutische Ausbildung in Physiopsychologie mit anschließender Ausbildungsassistenz
  • Weiterbildung in Transaktionsanalyse am Eric-Berne-Institut Reutlingen mit Abschluss CTA (Certified Transactional Analyst) im Feld Beratung
  • ZERA-Schulung (Zusammenhang zwischen Erkrankung, Rehabilitation und Arbeit / psychoedukatives Gruppentraining)
  • 12-tägige Fortbildungsreihe in ‚Achtsamer Kommunikation’ bei Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach / Universität Tübingen und Hohenheim
  • Weiterbildung zur lehrenden und supervidierenden Transaktionsanalytikerin im Feld Beratung mit Abschluss zum TSTA (Teaching and Supervising Transactional Analyst)

Fachgebiete

  • Interaktion und Kommunikation
  • Beratung und Interventionen
  • Konfliktmanagement
  • Wirksamkeit und Beziehungskompetenz in der Beratung

Medien & Publikationen

  • Scheurenbrand, Claudia (2010), Wege zur gesellschaftlichen Teilhabe psychisch kranker Menschen – TA Konzepte in der Sozialpsychiatrie. In: Lohkamp, Luise (Hrsg.), Leben und Arbeiten in der Zukunft..., Innovation mit Transaktionsanalyse, Reader zum 31. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse; Pabst Science Publishers, Lengerich.
  • Scheurenbrand, Claudia (2011), Sich beziehen schafft Beziehung, Für und Wider die Bezogenheit. In: Rudolph, Peter (Hrsg.), Leben in Beziehungen, Beziehungen im Leben, Reader zum 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse; Pabst Science Publishers, Lengerich.
  • Scheurenbrand, C. & Aich, G. (2018) Beratungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit im Lehramtsstudium stärken. Darstellung eines Ausbildungsformats an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse, 2/18. Paderborn: Jungfermann.
  • Scheurenbrand, C. (im Druck) ‚ Was machst Du?’ ‚Ich komme gleich.’...aneinander vorbeireden – Belastung oder Ressource? Redefinitionen verstehen und förderlich damit umgehen. In: Dr. K. Sejkora (Hrsg.), Reader zum 38. Fachkongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse – Eric Berne trifft Sigmund Freud. Transaktionsanalyse in Bewegung.
  • Kommunikation und Werte in der Psychiatrie – eine Frage der inneren Haltung (2013), Vortrag beim Drei-Länder-Kongress Ergotherapie im Kloster Irsee.
  • Beratung – ein Anwendungsfeld der Transaktionsanalyse – Feuerwehr oder Fundament? (2017), Vortrag anlässlich des Fachtages Beratung der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse in Tübingen.
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