Prof. Dr. Jens-Holger Lorenz

Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Frankfurt am Main


Foto/Grafik: Jens-Holger Lorenz

Prof. Dr. Jens-Holger Lorenz

Prof. Dr. Jens-Holger Lorenz

Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Frankfurt am Main


Vita

Studium der Mathematik und Physik im Frankfurt (Main) · Analytischer Kinder- und Jugendtherapeut · Lehre und Forschung an der Universität Bielefeld, PH Ludwigsburg, PH Heidelberg, Universität Frankfurt · Namhafte Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Mathematikdidaktik, insbesondere zum Erwerb mathematischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich, zum Thema Anschauung und Veranschaulichungsmittel sowie zum Thema Dyskalkulie · Herausgeber des Lehrwerkes Mathematikus · Deutschlandweit und international in der Lehrerfortbildung tätig · Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Rechenschwäche

Studium der Mathematik und Physik im Frankfurt (Main) · Analytischer Kinder- und Jugendtherapeut · Lehre und Forschung an der Universität Bielefeld, PH Ludwigsburg, PH Heidelberg, Universität Frankfurt · Namhafte Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Mathematikdidaktik, insbesondere zum Erwerb mathematischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich, zum Thema Anschauung und Veranschaulichungsmittel sowie zum Thema Dyskalkulie · Herausgeber des Lehrwerkes Mathematikus · Deutschlandweit und international in der Lehrerfortbildung tätig · Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Rechenschwäche

Fachgebiete

  • Mathematik und ihre Didaktik
  • Rechenschwäche
  • Prävention und Förderung
  • frühe mathematische Bildung

Medien & Publikationen

  • Lorenz, Jens Holger (2015): Kinder begreifen Mathematik. (Reihe: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit). Stuttgart: Kohlhammer
  • Lorenz, Jens Holger (2013): Rechenstörungen bei Kindern – Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik . Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2. wesentlich überarbeitete Auflage). (Hrsg. mit M. von Aster).
  • Lorenz, Jens Holger (2013): Der Hamburger Rechentest 1-4 (HaReT 1-4). In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen (S. 165-183). Göttingen: Hogrefe.
  • Lorenz, Jens Holger (2013): Der gestörte Lernprozess – Faktoren des Mathematikunterrichts und kognitive Entwicklungsverzögerungen. In Ch. Fischer, Ch. Fischer-Ontrup, M. Veber & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung (S.25-42). Berlin: LITVerlag.
  • Lorenz, Jens Holger (2005): Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. In: M. Hasselhorn & H. Marx & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik von Mathematikleistungen (Tests und Trends, Bd. 8) (S. 29-48). Göttingen: Hogrefe.
  • Lorenz, Jens Holger (1992): Anschauung und Veranschaulichungsmittel im Mathematikunterricht – Mentales visuelles Operieren und Rechenleistung . Göttingen: Hogrefe. (1992).
  • Lorenz, Jens Holger & Radatz, Hendrik (1993): Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht
  • Autor des Hamburger Rechentests
  • Autor zahlreicher Lernsoftware für den Mathematikunterricht
  • Herausgeber des Lehrwerkes Mathematikus
  • viele Jahre in zentraler Verantwortung für die Aufgabenentwicklung von VERA
  • Weitere Veröffentlichungen von Jens-Holger Lorenz
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