ILT 112

Zur Sache: Sachrechnen / Kinder vermessen die Welt

Beschreibung

Die Befähigung zum Anwenden des erworbenen Wissens und Könnens ist letztlich das Hauptkriterium für den Unterrichtserfolg. Gerade beim Sachrechnen können Kinder bereits im Grundschulalter recht gut erleben, wozu das Erworbene mathematische Wissen und Können "gut" ist. Dennoch bereitet das Sachrechnen als ein wesentliches Feld des Anwendens immer wieder Probleme: Kinder z. B. oft haben Sorge, dass eine Klassenarbeit Sachaufgaben enthält, weil diese eben nicht algorithmisch zu bearbeiten sind. Eng damit verbunden ist die Notwendigkeit, anwendungsbereite realistische Größenvorstellungen aufzubauen: Realistische Größenvorstellungen ermöglichen es, Resultate von Sachaufgaben einzuordnen und auf Plausibilität zu prüfen.
In der Veranstaltung wird ausgehend von theoretischen Positionen erarbeitet mit an vielen Beispielen illustriert, wie Kinder von Klasse 1 an systematisch befähigt werden können, den Weg vom Sachverhalt zur Gleichung und weiter zur Lösung der Sachaufgabe zu gehen.
 

Lernziele

  • Die Teilnehmer_innen kennen Möglichkeiten, Kinder systematisch zum Lösen von Sachaufgaben zu befähigen, wählen dazu geeignete Aufgaben aus und planen die Arbeit mit ihnen.
  • Die Teilnehmer_innen kennen das Wesen von Größen als Klassen und Möglichkeiten der Erarbeitung von Größen.
  • Die Teilnehmer_innen kennen Möglichkeiten, den Erwerb realistischer Größenvorstellungen zu fördern.
  • Die Teilnehmer_innen kennen wesentliche Teilhandlungen beim Lösen von Sachaufgaben und Möglichkeiten, Kinder zum Ausführen dieser Teilhandlungen zu befähigen: Skizzieren, Tabellieren, systematisches Probieren …
     

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Sachverhalte/Probleme aus der Umwelt als originäre Quelle mathematischer Aktivitäten: Anlass, Motivation, Anwendungsfeld und Kontrollmöglichkeit,
  • Das Wesen des Lösens von Sachaufgaben, Arbeitsweisen beim Lösen von Sachaufgaben,
  • Probleme beim Lösen von Sachaufgaben und deren Ursachen,
  • Gezieltes Sichern von Fähigkeiten im Ausführen von Teilhandlungen zum Lösen von Sachaufgaben: Skizzieren, Tabellieren etc.
  • Größen und die Aneignung von Größen,
  • Erwerb realistischer Größenvorstellungen und deren Nutzen.
     

Termine der Veranstaltung

Freitag, 17. Januar 2020  |  14.30–21.00 Uhr
Samstag, 18. Januar 2020  |  8.00–17.00 Uhr

Beginn

17.01.2020 | 14:30 Uhr

Ende

18.01.2020 | 17:00 Uhr

Ort

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
(Raumangabe nach Anmeldung)
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Deutschland

Modul

Mathematik 1

Organisator/Ansprechpartner

Silas Steinhilber (M.A.)

Max. Teilnehmer

15

Anmeldeschluss

10.01.2020 | 00:00 Uhr

Kosten

Teilnahmebetrag: 260 €

Foto/Grafik: Thomas Beyerlein · tomundsoehne.de

Kontakt

Silas Steinhilber (M.A.)
Studienorganisation

+49 (0) 7171 983 475
Silas Steinhilber
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