Deutsch 1
ILTS 211

Kurs: Lesen heißt Verstehen – Fachdidaktische Grundlagen zur Entwicklung von Lesekompetenz

Beschreibung

Lesen zu können ist eine grundlegende Kompetenz, die sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich ständig benötigt wird. Der Begriff des Lesens trägt den Aspekt des Verstehens genuin in sich, denn erst wenn verstanden wird, was gelesen wurde, kann von Lesen im eigentlichen Sinne gesprochen werden. Doch viele Kinder haben Probleme den Sinn eines Textes zu verstehen. Sie lesen ohne das Geschriebene nachvollziehen und deuten zu können. Bestätigt haben dies nationale und internationale Studien zur Erfassung der Qualitätsstandards. Ohne weitere Förderung der Lesekompetenz werden sie wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, sich auf den weiterführenden Schulen neue Lerninhalte zu erarbeiten. Es kann somit heute nicht von einer selbstverständlichen Lesekompetenz ausgegangen werden. Nicht oder nur unzureichend lesen zu können stellt einen beträchtlichen Chancennachteil dar und muss daher zunehmend als soziales und politisches Problem ernst genommen werden.
 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Lesekompetenz – Was wird heute darunter verstanden?
  • Welche kognitiven Prozesse sind beim Textverstehen beteiligt?
  • Über welche grundlegenden Kompetenzen müssen Leser verfügen, um zu einem adäquaten Leseverständnis zu gelangen?
  • Welche Bedeutung haben Vielleseverfahren und Leseanimation?
  • Wie wichtig ist das Training von Lesestrategien?
  • Wie kann das Verstehen im Unterricht beobachtet und eingeschätzt werden?
  • Wie kann das Leseverstehen durch die Aufbereitung und Gestaltung von Texten unterstützt werden?
Teilnahmevoraussetzungen

keine

Termine der Veranstaltung

Freitag, 23. Februar 2024 | 14:30 Uhr–21:00 Uhr
Samstag, 24. Februar 2024 | 9:00–18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Gmünd

Lehrende
Modul

Deutsch 1

Organisator/Ansprechpartner

Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler

Max. Teilnehmer

30

Anmeldeschluss

23.02.2024 | 23:59 Uhr

Kosten

Teilnahmebetrag: 260 €

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