Gabriele Seuffert (M.A.)

Akademische Mitarbeiterin am Institut für Bildungsconsulting der Pädagogischen Hochschule Weingarten


Gabriele Seuffert - Dozentin im Studiengang Integrative Lerntherapie am Zentrum für Wissenstransfer der PH Schwäbisch Gmünd

Foto/Grafik: Gabriele Seuffert

Gabriele Seuffert (M.A.)

Gabriele Seuffert (M.A.)

Akademische Mitarbeiterin am Institut für Bildungsconsulting der Pädagogischen Hochschule Weingarten


Vita

Studium an der Universität Heidelberg, Fakultät für Sozial-und Verhaltenswissenschaften, Abschluss M.A. Magister Artium · 5 Jahre Inhaberin und Leitung der „Schülerhilfen“ Heidelberg und Wiesloch (Private Förder- und Nachhilfeschulen) ·  Kontaktstudium: Pädagogisch-psychologische Lerntherapie (Integrative Lerntherapie) · Elterntrainerin im Rahmen des Projektes: Prävention und Elterntraining, „Starke Kinder - Starke Eltern“ · 5 Jahre Referentin im Rahmen der „Qualifikation von Tagesmüttern“ im Kreis Bodensee für den Bereich „Frühes Lernen“ · Ausbildung zur Lese-Erzählmentorin · Seit 2004 tätig als Lerntherapeutin · Seit 2008 Inhaberin und Leitung des PIFF (Pädagogische Facheinrichtung für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Rechenschwierigkeiten, AD(H)S und Förderunterricht) · Seit 2018 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Bildungsconsulting der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Teil-Projekt ALiSS, Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb, im Rahmen des Bund-Länder-Programmes „Innovative Hochschule“

Studium an der Universität Heidelberg, Fakultät für Sozial-und Verhaltenswissenschaften, Abschluss M.A. Magister Artium · 5 Jahre Inhaberin und Leitung der „Schülerhilfen“ Heidelberg und Wiesloch (Private Förder- und Nachhilfeschulen) ·  Kontaktstudium: Pädagogisch-psychologische Lerntherapie (Integrative Lerntherapie) · Elterntrainerin im Rahmen des Projektes: Prävention und Elterntraining, „Starke Kinder - Starke Eltern“ · 5 Jahre Referentin im Rahmen der „Qualifikation von Tagesmüttern“ im Kreis Bodensee für den Bereich „Frühes Lernen“ · Ausbildung zur Lese-Erzählmentorin · Seit 2004 tätig als Lerntherapeutin · Seit 2008 Inhaberin und Leitung des PIFF (Pädagogische Facheinrichtung für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Rechenschwierigkeiten, AD(H)S und Förderunterricht) · Seit 2018 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Bildungsconsulting der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Teil-Projekt ALiSS, Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb, im Rahmen des Bund-Länder-Programmes „Innovative Hochschule“

Fachgebiete

  • Diagnostik in der Integrativen Lerntherapie
  • Förderkonzepte in der Integrativen Lerntherapie bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten
  • Kombinationstherapie bei Komorbiditäten
  • Elternberatung bei Schulschwierigkeiten
Zurück zu: Lehrende