Prof. Dr. Jasmin Merz-Grötsch
Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd
Foto/Grafik: Jasmin Merz-Grötsch
Prof. Dr. Jasmin Merz-Grötsch
Vita
Studium und Referendariat an der PH Freiburg: Deutsch, Physik, Erziehungswissenschaften, Pädagogische Psychologie, Chemie · erstes und zweites Staatsexamen · Promotionsaufbaustudium an der PH Freiburg · Promotion · Lehrerin an Grund- und Hauptschulen · Fachberaterin des Staatlichen Schulamtes Freiburg · Lehrbeauftragte an der PH Freiburg · wissenschaftliche Assistentin an der PH Freiburg
Fachgebiete
- Schreibforschung und Schreibdidaktik
- Unterrichtsanalyse
- Leseförderung in der Sekundarstufe
- Interkulturelles Lernen
- Unterricht mit Schülern nichtdeutscher Erstsprache(n)
- Genderforschung
Medien & Publikationen
- Merz-Grötsch, Jasmin (2011): Mir wird ganz mulmig, wenn Du so gruseliges Zeug schreibst“. Durch konstruktive Feedbackrunden Schreibkompetenzen weiterentwickeln. In: „Praxis Grundschule“ (2011), Heft 2, S. 9 –13
- Merz-Grötsch, Jasmin (2011): Gutes Feedback geben: Probleme diagnostizieren - Schreibkompetenz fördern. In: „Grundschule“, Heft 2
- Merz-Grötsch, Jasmin (2011): Texte schreiben kann man lernen – Schreibunterricht und Lehrerprofessionalität. In: König, Johannes & Bernhard Hofmann (Hrsg.): Professionalität von Lehrkräften – Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können? Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Band 11
- Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge.Seelze
- Merz-Grötsch, Jasmin (2005): Schreiben als System, Band 1: Schreibforschung und Schreibdidaktik. Ein Überblick. Freiburg i. Brsg. (2. Aufl.)
- Merz-Grötsch, Jasmin (2001): Schreiben als System, Band 2: Die Wirklichkeit aus Schülersicht. Eine empirische Analyse. Freiburg i. Brsg.