Lernprozesse planen und gestalten
BB 204

Kurs: Lernbegleitung & Feedback

Beschreibung

Modernes, arbeitsintegriertes und arbeitsnahes Lernen erfordert einen Paradigmenwechsel vom Lehrer/ Unterweiser zum Lernbegleiter. In der Lernbegleitung findet sich eine entsprechende, praktische Methodik, die Lernen und Arbeiten zusammenbringt. Sie ist gesprächszentriert, klare Kommunikation und Rückmeldungen sind ihr Herzstück. 

Prinzipien, Haltungen und Verfahren der Lernbegleitung und deren Umsetzung werden veranschaulicht. Funktionen von Feedback werden erarbeitet. Sie lernen ausgewählte Kommunikationsmodelle kennen und können diese für die Begleitung von Lernprozessen anwenden.
 

Lernziele

  • Sie erleben und verstehen die Haltung der Lernbegleitung (Vom Lehrer/ Unterweiser zum Lernbegleiter)
  • Sie kennen Prinzipien und Verfahren der Lernbegleitung und können diese anwenden
  • Sie können die Rolle von Kommunikation und Feedback für die Lernbegleitung einschätzen und beachten Grundlagen einer lern- und entwicklungsförderlichen Kommunikation
  • Sie sind für die Differenz zwischen Fremd- und Eigeneinschätzungen sensibilisiert
  • Sie sind sich über die Subjektivität und Anfälligkeit von Wahrnehmung bewusst und beherrschen es, Wahrnehmung und Urteil zu trennen.
     

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Was ist Lernen und wie lässt es sich begleiten?
  • Haltung der Lernbegleitung
  • Lern(prozess)begleitung als Methode
  • Grundlagen von Wahrnehmung; Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Feedback
     

Zielgruppe

  • Ausbilder_innen
  • Weiterbildner_innen
  • (Fach-)Lehrer_innen, die arbeitsintegrierte oder arbeitsnahe Lernprozesse begleiten (wollen)
     

Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 16. Januar 2020  |  14.00–20.30 Uhr
Freitag, 17. Januar 2020  |  8.00–18.00 Uhr
Samstag, 18. Januar 2020  |  8.00–17.00 Uhr

Credits

5

Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 16. Januar 2020 | 14:00 Uhr–21:00 Uhr
Samstag, 18. Januar 2020 | 9:00–17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Gmünd

Modul

Lernprozesse planen und gestalten

Organisator/Ansprechpartner

Sabine Brenner

Max. Teilnehmer

20

Anmeldeschluss

14.01.2020 | 00:00 Uhr

Kosten

Teilnahmebetrag: 360 €

Zurück zur Kursübersicht